cpu Auslastung

Luise Kunkle sem-pa at bar-do.net
So Jan 10 20:37:20 GMT 2010

Hi Florian, Detlef,

On Sun, 10 Jan 2010, Florian Diesch wrote:

> [...]

Es stinkt wirklich, besonders da ....

>       The full documentation for nice is maintained as a Texinfo
>       manual.  If the info and nice programs are properly installed at
>       your site, the command
>
>              info coreutils 'nice invocation'
>
>       should give you access to the complete manual.

.....dies nicht drin steht. Da steht  ...the command "info nice"
should.... By info.... kommt aber wieder die manpage.

Hmm -- das ist wohl kein Fehler MacKenzie, sondern von ubuntu. Denn das
steht so in vielen anderen manpages genau wie bei "nice" - und es kommt
dann immer die manpage. Anscheinend hat man die syntax für den Aufruf des
kompletten Manuals geändert, aber keine entsprechnden links gesetzt.

ABER:

Die vollen infos bringen mich nur insofern weiter als sie mir zeigen, dass
meine Deutung des "nice" Befehls nicht gestimmt hat.

Es geht ja dabei nicht um ein scheduling, sondern darum, dass kein
Programm die volle cpu-Leistung für sich in Anspruch nehmen darf - um zu
verhindern, dass der Rechner oder zumindest der Bildschirm dabei
einfriert, wie es bei mir geschehen ist.

Es ist ja wohl auch nicht unbedingt bekömmlich für die cpu, wenn sie über
längere Zeit mit voller Leistung ackern muss, oder?

Aber da gibt es wohl nichts???? :-(

Grüße

Luise

One thought to all who, free from doubt,
So definitely know what's true:
2 and 2 is 22 -
and  2 times 2 is 2:-)