Welches Smartphone läßt sich mit Ubuntu syncronisieren?

Christoph Bier christoph.bier at web.de
Do Jan 7 13:43:40 GMT 2010

Ralf Lehmeier schrieb am 06.01.2010 16:21:

> Hallo!
>
> Ich suche ein neues Handy und will dabei gleich eines nehmen mit dem ich
> meine Termine und Adressen verwalten und abgleichen kann. Es muß ja
> nicht ein topaktuelles sein nur ohne Simlock sollte es sein.
>
> Gibt es eine Seite auf der kompatible Handys gelistet sind?
>
> Welche Erfahrungen habt ihr in diesem Bereich gesammelt?
>
> Ich nutze im Moment Ubuntu 9.10.

Ein Thema, das auch mich seit Jahren immer wieder umtreibt -- mit
dem Ergebnis, dass ich letzten Sommer meinen zwölf Jahre alten Palm
wieder aktiviert habe. Denn diesen konnte ich auch damals schon mit
Linux synchronisieren. Allerdings war mir das nach ein paar Tagen
auch wieder zu blöd, als Besitzer eines Smartphones noch einen Palm
mit mir herumzuschleppen. Und so habe ich mich im Herbst dazu
entschlossen auf die Google-Dienste zurückzugreifen, die ich sowohl
mit Linux als auch mit meinem Smartphone synchronisieren kann.
Sicher ist das nicht meine Lieblingslösung. Aber es ist deutlich
effizienter als meine bisherigen Lösungen.

Du kannst Dich ja mal über den Funambol-Server[1] schlau machen und
sehen, was er Dir bieten kann beziehungsweise, was Du damit anfangen
kannst. Ich habe für solche Basteleien keine Zeit und auch keine
Nerven mehr. Bleibt abzuwarten, ob es vielleicht für Android oder
Maemo irgendwann einmal Synchronisations-Lösungen für den
Linux-Desktop geben wird. Google wird im Falle von Android dafür
aber sicherlich nicht den Anstoß leisten ... Lange Zeit hatte ich
auch auf brauchbare Lösungen via SyncML[2] gewartet, aber das hat
sich auch nicht richtig durchgesetzt beziehungsweise muss man auch
auf Server Dritter wie bei den Google-Diensten zurückgreifen. Meiner
Beobachtung nach werden auch immer weniger Geräte mit SyncML
ausgerüstet.

Grüße
Christoph

[1] http://www.funambol.com/