Grub2/Grub Legacy

Rainer Fischer raifi at gmx.net
Mo Jan 4 14:56:24 GMT 2010

Nils Kassube schrieb:
> Moin Rainer,
>
> kam die Mail absichtlich direkt an mich statt an die Liste? Die war
> hier als Spam einsortiert ...

Ha, GMX war ja dem Y2010-Bug von Spamassassin
zum Opfer gefallen ;-)).

> Ja. Man kann wohl entweder die Partition mit "root (hd 0,5)" oder mit
> "uuid c8170ac2-d4a1-4edb-82f5-83c9f7c86c7e" angeben. Bei logischen
> Partitionen ist UUID aber besser, weil sich die Nummer ändert, falls
> man sda5 löscht oder in mehrere Partitionen aufteilt.

> /boot/grub/core.img ist der 2. Teil beim starten von Grub2. Die Datei
> ist nach der Installation von Grub2 in /dev/sda6 vorhanden.
>

> Nils

Dein Tipp funktioniert! Allerdings bei mir nur
in der Version root (hd 0,5).  grub2 will die core.img
bei Angabe der UUID nicht kennen.
Und obwohl update-grub (vgl. meine Update-Mail)
Mandriva Linux 2010 korrekt mit Namen registriert,
taucht es beim ersten Start im Menue von grub 1.97 nur als "linux"
und als "desktop586n 2.6.31.6-1mnb" auf.

Danke noch einmal für den Tipp; nachdem nun auch Sidux
auf grub2 umgestellt hat, werde ich wohl noch
häufiger darauf zurückgreifen.

Falls meine Originalmail auch anderswo dem
Spam-Bug zum Opfer gefallen ist:
Mit der SGD 2 (unter "Extras") auf der Parted Magic>=4.6-Scheibe
kann man sich behelfen.

Rainer

Rainer