localhost

Andreas Kneib akneib at gmx.net
Sa Jan 2 23:12:23 GMT 2010

* Luise Kunkle schrieb am Samstag, den 02. Januar 2010:

> Hi liste,

> wenn ich mit "fetchmail" mail reinhole kommt immer wieder die
> Meldung am Anfang

> ******
> fetchmail: Verbindung zu localhost:smtp [::1/25] fehlgeschlagen:
> Connection refused.
> ******

Das bedeutet wohl, fetchmail holt Deine Mails ab und versucht sie an
einen Mailserver zu übergeben, der auf Port 25 lauscht. Den findet
fetchmail aber nicht.

Abhilfe schafft zum Beispiel, wenn es gar keinen solchen Mailserver
gibt, fetchmail die Mails an einen MDA wie procmail übergeben zu lassen.
Also ein Eintrag wie...

poll pop.server.tld
proto pop3
user Benutzername
pass Passwort
mda "/usr/bin/procmail -d DEIN_USER"

...in die Konfigurationsdatei (~/.fetchmailrc etc.)

Gruß,
Andreas