Rechte: war Re: Schreibrecht auf "Windows" partitionen

Luise Kunkle sem-pa at bar-do.net
Do Feb 25 22:01:48 GMT 2010

On Tue, 23 Feb 2010, Maxx wrote:

> Hallo

> Doch - oder besser "Jein" ;-)
> Wenn eine Partition mit FAT gemountet wird, bekommt der Mountpoint
> als Owner und Group jeweils root zugewiesen (sofern im Mountbefehl
> nichts anderes angegeben). Insofern können die Befehle wie chown
> oder chmod hier weiterhelfen, allerdings nur auf den Mountpoint und
> natürlich als root (ggf. via sudo), denn nur dieser darf das.

Klingt einleuchtend ABER:

Ich habe natürlich versucht, das Kopieren als root durchzuführen (nachdem
es as user nicht klappte und ich sah, dass die Datei die Rechte root/root
hatte (und die Dateien alle owner sem-pa (1000) group admin waren.) - also
sudo mc - dann läuft der mc unter root und ich kann damit all die
"root-Sachen" machen. Bisher ohne Ausnahme außer diesem Kopieren bzw.
chown.

Das hat aber genau dieselbe Meldung gebracht, wenn ich versucht habe zu
kopieren - also "cannot chown - operation not permitted"

Auch wenn ich spezifisch den chown und chmod Befehl eingegeben habe, kam
diese Meldung.

Das verstehe ich ganz Allgemein nicht.

Ist mir, etwas abgewandelt, auch auf dem gentoo System passiert.

Ich habe alle meine Daten auf einer Partition, die an das jeweils
hochgefahrene System gemountet wird.

Die Dateien auf dieser Partition haben jetzt alle als owner uid=1000 und
gid=117 (admin).

Ich wollte dafür auf dem gentoo system, wo sem-pa die uid=500 hat, ändern,
also chown sem-pa (als root). Auch da die Antwort: operation not
permitted.

Grüße

Luise