Schreibrecht auf "Windows" partitionen

Florian Gross florian at grossing.de
Di Feb 23 09:06:37 GMT 2010

Am Di Februar 23 2010 glaubte Rainer zu wissen:

> Eigentlich nicht - wenn ich nicht irgendetwas missverstanden habe. Wenn
> sie mit Linux auf Windows-Partitionen zugreifen will, müssen die
> freigegeben sein. Die Freigabe geschieht vorzugsweise unter Windos,
> sollte aber auch mit Linux möglich sein (u.a. Live-Cd, wie z.B.
> Knoppix)

Was soll das denn für eine Freigabe sein?
Richtiger Eintrag in der /etc/fstab reicht völlig.
Eine (Nicht-)Freigabe in Windows, von der sich Linux beim mounten einer
Partition beeindrucken läßt, wär mir völlig neu.

Hast du mir da mal eine Quelle für?

> Ja, OK: Die Einrichtung einer Gruppe und entsprechender Benutzer dürfte
> dann entfallen.

Wo sollen die Gruppe und der Benutzer eingerichtet werden?

Unter Windows vergebene Rechte interessieren bei einer unter
Linux gemounteten Partition herzlich wenig.

> Hmm, dass es etwas mit FAT32 zu tun hat, scheint mir zweifelhaft. Ich
> habe hier einen Rechner mit genau dieser Konstellation: Beide Systeme
> sind drauf (Ubuntu 8.04 und Windows 2000 in FAT32). Ich kann die
> FAT32-Partitionen problemlos bearbeiten.

Wie sieht die Zeile aus, die $mount ausgibt?

flo
--
>Ein kleiner Schritt für Boris, ein großer Schritt für die Menschheit.
Wobei das eigentlich fuer 90% (oder mehr) aller AOL-Kunden gilt...