Schreibrecht auf "Windows" partitionen

Klaus Schäfer klausx at klausx.de
Di Feb 23 05:28:36 GMT 2010

Am Dienstag 23 Februar 2010 00:41:17 schrieb Luise Kunkle:
> [...]
>
> ich habe hier verschiedenen Windows (FAT32) Partitionen gemountet.
>
> Ich kann nicht dahin kopieren, es kommt die Meldung, dass das Programm
> kein "chown" machen kann - "operation not permitted".
>
> hown sagt mir für die Partitionen, dass sie "owner root, group root"  sind
> und bei chmod, dass nur owner und group dort schreiben dürfen. Ändern kann
> ich das auch nicht. Bei chomod kommt keine Meldung, aber es wird auch
> nichts geändert, bei "chown" kommt die Meldung, "operation not permitted".
>
> Weiß jemand, was ich machen muss/kann, damit ich dahin kopieren kann???

Du musst die Rechte besitzen, das geht mit Mountoptionen uid= / gid=. Ich habe
z.B in der /etc/fstab

UUID=4564-7FD0 /media/storage1 vfat nosuid,nodev,noexec,auto,uid=1001,gid=1002
0 0

stehen. uid = User-ID, gid = Gruppen-ID müssen auf Deinen Benutzer/Gruppe
angepasst werden. rw bedeutet schreib und leserechte und die UUID muss auch
passen, ggf kommt hier auch noch das ältere /dev/sda* zum Einsatz.

> Ich benutze den MC zum Kopieren - aber ich nehme an, dass ich bei "cp" das
> gleiche Problem hätte (?)

Ja

Gruß Klaus

--
Petition zum Stopp von Softwarepatenten in Europa

http://petition.stopsoftwarepatents.eu/741003021258/