Performance Samba

[ML] Michael Windelen ml at fam-windelen.de
Mo Feb 22 08:38:12 GMT 2010

Stefan J. Betz schrieb am 21.02.2010 16:09:

> Wie schnell geht ein Download vom Client mit smbclient?

Gute Idee, so habe ich noch nie getestet...

Hier ist ein massiver Unterschied.
rsync (auf/von per fstab gemountetes verzeichnis)

von client auf server: 16804 kbyte/sek
von server auf den client: 11111 kbyte/sek

mit nautilis ging es in beider Richtungen etwas schneller, laut Anzeige
mit ca. 18 MB/sek

mit smbclient put:
average 42560,7 kb/s

get:
average 57122,0 KiloBytes/sec

Die Werte die ich mit smbclient erzielt habe sind auch ungefähr die
Werte die Windows7 beim kopieren anzeigt.

> Können wir die dennoch mal sehen?

Aber sicher, hänge Sie in eine Textdatei an.

> Die IPTOS Option ist eher für die Katz und würde nur was bringen wenn du
> ein Netzwerk hast in dem QoS über das ToS Feld auch betrieben wird. Ich
> denke nicht das du sowas hast ;-)

Nein, definitiv nicht vorhanden.

> Mehr bringen könnte, vielleicht diese Option hier:
> socket options = TCP_NODELAY SO_SNDBUF=16384 SO_RCVBUF=16384

> Samba, genauer CIFS oder SMB ist ein recht komplexes Protokoll Ich kann
> mich gut an Fälle auf ubuntuusers.de erinnern wo es z.B. am verbauten
> Netzwerkchip lag das es reproduzierbar langsam unter Linux geht. Damals
> war es ein Via Chipsatz, welche eh nicht für die beste Performance
> bekannt sind.

Sowas habe ich leider auch gelesen... Allerdings zeigt ja das kopieren
mit smbclient dass es schneller gehen könnte, das stimmt mich erstmal
zuversichtlich. :)

> Was für Netzwerkchips verwendest du? Welche Technik kommt sonst noch bei
> dir zum Einsatz die Netzwerkrelevant ist. Wie ist die Systemauslastung
> mit Samba?

Zwischen Server und PC ist ein Gigabitswitch von DLINK.

Meine Platte im normalen Rechner schaffen maximal ca. 84MB/sek /
gemessen mit dd if=/dev/zero of=test.iso bs=10M count=900

Netzwerkkarte laut lspci:
Client:
Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8056 PCI-E Gigabit
Ethernet Controller (rev 12)

Server:
Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8056 PCI-E Gigabit
Ethernet Controller (rev 12)

Was möchtest du noch wissen? Bin gerne bereit weitere Daten zu liefern
:) (ab Donnerstag kann ich weiter testen)

Auslastung laut top (auf dem server) nicht mehr als 35% bei der
smbclient-Variante. Nicht mehr als 26% beim kopieren mit der fstab-variante.

Der Client mountet die Serverfreigabe mit:
//192.168.12.2/public	/srv/public	cifs
auto,credentials=/etc/.credentials,rw,uid=michael,gid=users,iocharset=utf8
0	0

Michael
-
Bitte kein Cc an mich, ich lese die Liste.