Performance Samba

Stefan J. Betz info at stefan-betz.net
So Feb 21 15:09:53 GMT 2010

Am 2010-02-15 10:51:12 +0100, [ML] Michael Windelen schrieb:
> Der Client mountet die Freigabe mit cifs, aus der fstab

Wie schnell geht ein Download vom Client mit smbclient?

> in der smb.conf auf dem Server sind aktuell nur noch die Freigaben
> enthalten.

Können wir die dennoch mal sehen?

> socket options = IPTOS_THROUGHPUT TCP_NODELAY SO_KEEPALIVE

Die IPTOS Option ist eher für die Katz und würde nur was bringen wenn du
ein Netzwerk hast in dem QoS über das ToS Feld auch betrieben wird. Ich
denke nicht das du sowas hast ;-)

Mehr bringen könnte, vielleicht diese Option hier:
socket options = TCP_NODELAY SO_SNDBUF=16384 SO_RCVBUF=16384

> Warum ist Samba so viel langsamer als ein sshfs? Wo liegt mein Fehler?

Samba, genauer CIFS oder SMB ist ein recht komplexes Protokoll Ich kann
mich gut an Fälle auf ubuntuusers.de erinnern wo es z.B. am verbauten
Netzwerkchip lag das es reproduzierbar langsam unter Linux geht. Damals
war es ein Via Chipsatz, welche eh nicht für die beste Performance
bekannt sind.

Was für Netzwerkchips verwendest du? Welche Technik kommt sonst noch bei
dir zum Einsatz die Netzwerkrelevant ist. Wie ist die Systemauslastung
mit Samba?

mfg Betz Stefan
--
Betz Stefan -- Webdesign & Computerservice
Mail: info at stefan-betz.net