Synchronisierungstool gesucht

Christoph Bier christoph.bier at web.de
Mo Feb 15 14:38:19 GMT 2010

Hallo,

Jens Müller schrieb am 15.02.2010 14:50:

> Hallo zusammen,
>
> ich suche ein Synchronisierungstool, um Ordner zwischen verschiedenen
> Computern zu synchronisieren. Bisher habe ich unison und Conduit gefunden.

> Sind die empfehlenswert? Kennt jemand andere/besser?

Zum Synchronisieren verwende ich seit Jahren Unison und hatte nie
das Bedürfnis, mich nach etwas anderem umzusehen. Unison gibt es mit
CLI und GUI. Um Backups zu machen, verwende ich rsync
beziehungsweise seit einiger Zeit rsnapshot, das aber wiederum rsync
verwendet. Auch damit werden meine Bedürfnisse befriedigt.

> Meine Anforderungen:
>
> * Ordner synchronisieren reicht erstmal, keine Mails oder so. Dafür habe
> ich IMAP.

Wobei sich natürlich auch E-Mails synchronsieren lassen.

> * Es soll auf keinen Fall Chaos entstehen, weil das Tool mit gelöschten
> oder verschobenen Dateien nicht klarkommt. Wie unterscheiden solche
> Tools überhaupt, ob eine Datei auf dem einen Computer gelöscht oder auf
> dem anderen neu angelegt wurde?

Weil sie es wissen ;-). Unison merkt sich die Inhalte aller zu
synchronisierenden Verzeichnisse und weiß deshalb, wenn eine Datei
gelöscht oder neu angelegt wurde. Nichts anderes verbirgt sich auch
hinter dem Verschieben einer Datei. An der einen Stelle wird sie
gelöscht, an deren anderen neu angelegt.

> * Das Ganze soll möglichst automatisch und ohne großes Gefrickel über
> Netzwerk funktionieren.

Unison kennt einen Batch-Modus.

> * Die Synchronisation sollte von beiden Seiten ausgelöst werden können.

Geht, aber ich weiß nicht, wie sinnvoll das bei Unison ist. Denn nur
der Client weiß jeweils Bescheid, wie Daten organisiert sind/waren.
Müsste aber funktionieren.

> * Es wäre gut, wenn der User nicht auf beiden Partnern eingeloggt sein
> muß, damit es funktioniert.

Es muss nur auf beiden Rechnern Unison in der gleichen Version
installiert sein, wobei ein Rechner als Client -- von dem aus die
Synchronisation gestartet wird -- und der andere als Server arbeitet.

HTH

Grüße
Christoph
--