Synchronisierungstool gesucht

Jens Müller blog at tessarakt.de
Mo Feb 15 13:50:30 GMT 2010

Hallo zusammen,

ich suche ein Synchronisierungstool, um Ordner zwischen verschiedenen
Computern zu synchronisieren. Bisher habe ich unison und Conduit gefunden.

Sind die empfehlenswert? Kennt jemand andere/besser?

Meine Anforderungen:

* Ordner synchronisieren reicht erstmal, keine Mails oder so. Dafür habe
ich IMAP.

* Es soll auf keinen Fall Chaos entstehen, weil das Tool mit gelöschten
oder verschobenen Dateien nicht klarkommt. Wie unterscheiden solche
Tools überhaupt, ob eine Datei auf dem einen Computer gelöscht oder auf
dem anderen neu angelegt wurde?

* Das Ganze soll möglichst automatisch und ohne großes Gefrickel über
Netzwerk funktionieren.

* Die Synchronisation sollte von beiden Seiten ausgelöst werden können.

* Es wäre gut, wenn der User nicht auf beiden Partnern eingeloggt sein
muß, damit es funktioniert.

Gruß Jens