ubuntu-de Nachrichtensammlung, Band 66, Eintrag 17

JoSoPAANma josopaan at gmail.com
Mi Feb 10 07:33:43 GMT 2010

Hallo Heinz-Juergen!
> ------------------------------
>
> Message: 10
> Date: Tue, 9 Feb 2010 22:38:59 +0100
> From: Heinz-Juergen Kronemeyer
> 	<heinz.juergen.kronemeyer at googlemail.com>
> Subject: Re: Virtualbox wechseln
> To: ubuntu-de at lists.ubuntu.com
>
> Ich habe eine Virtualbox OSE aus den Quellen installiert und brauche aber

> Ich würde die virtuelle Maschine (nen) aus der OSE via "Appliance
> exportieren" sichern und dann später in der Neuinstallation wieder
> importieren. Das sollte funktionieren, einige Einstellungen müssen eventuell
> [...]
Nutze in der GUI den "Manager für virtuelle Medien" (direkt unter "Datei").
Dort solltest Du zuerst die virtuelle HD Freigeben.

Nach der Neuinstallation kannst Du die HD wieder einbinden. Die
Anpassungen der Eckdaten, wie Größe des RAM-Speichers, UUID, Contoller
sind in der <Virtu.Maschin-Name>.XML-Datei gespeichert.

IMHO kannst Du aber auch auf den ganzen Aufwand verzichten wenn der
Ordner für Deine virt. Maschinen nicht ~/.VirtualBox/ ist.

HTH
Christopher