Herunterfahren des Rechners verhindern

Christoph Pleger Christoph.Pleger at cs.tu-dortmund.de
Mo Feb 8 15:34:03 GMT 2010

Hallo,

> schau Dir doch bitte den folgenden Link mal an.
> Vielleicht lässt sich damit Dein Problem bereits lösen.
>
> http://forum.ubuntuusers.de/topic/shutdown-nur-fuer-root/#post-183110

Ich habe nun mal den entsprechenden DBus-Befehl per Hand eingetippt und
dabei festgestellt, dass sich dadurch der Rechner nicht rebooten lässt,
sondern eine Fehlermeldung erscheint, dass der Zugriff verweigert wird.
Der Reboot über das Gnome-Menü findet also definitiv nicht per DBus
statt.

Dann habe ich /sbin/halt und /sbin/shutdown umbenannt. Dadurch wird der
Reboot verhindert. Überraschend dabei ist, dass wenn ich als
normaler Benutzer shutdown oder halt ausführen will, eine Fehlermeldung
erscheint, dass das nur mit Root-Rechten funktioniert. Daher meine
Frage: Wie kann ich herausfinden, welche Befehle ausgeführt werden,
wenn ich im englischen Gnome-Menü System->Shut down->Restart auswähle?

Viele Grüße
  Christoph