Verschlüsselung mit Key auf USB-Device

Jens Müller blog at tessarakt.de
Mo Feb 8 13:34:04 GMT 2010

Am 08.02.2010 14:03, schrieb Gitano:

> Auf meinem Desktop (etwa gleiche Leistungsmerkmale) merke ich keinen
> Unterschied im Vergleich zur vorigen, unverschlüsselten Installation.

> Hast du auch 'http://wiki.ubuntuusers.de/System_verschlüsseln' gefunden?
> Das scheint mir aktueller zu sein.

Danke. Werde ich lesen.

> Folgende Überlegung: Du willst deinen Rechner durch Verschlüsselung
> gegen unbefugte Benutzung sichern - gut. Wie willst du den USB-Stick
> gegen unbefugte Benutzung/Diebstahl/Verlust/Beschädigung sichern?

An den Schlüsselbund ...

> Ohne
> Stick kommst du selbst nicht mehr an deine Daten!

Schon klar. Man kann den gleichen oder weitere Schlüssel irgendwo
hinterlegen. Und ein LUKS-Volume hat mehrere Keyslots.

> Fazit: Der einzig sichere Ort für den Schlüssel (die Passphrase) ist der
> eigene Kopf!

Eine Passphrase wird auch nicht sicherer, wenn man sie ständig irgendwo
in der Öffentlichkeit (Zug etc.) eintippselt. Das ist aber eine
Abwägung, die jeder selbst treffen muß. Perfekte Sicherheit gibt es nicht.