Verschlüsselung mit Key auf USB-Device

Jens Müller blog at tessarakt.de
Mo Feb 8 12:03:12 GMT 2010

Hallo,

ich möchte bei meinem Netbook die Platte verschlüsseln (paßt das
leistungsmäßig?).

http://kuparinen.org/martti/comp/ubuntu/en/cryptolvm.html habe ich
gefunden, hört sich auch wunderbar an. Was mir da aber fehlt: Ist es
auch möglich, eine Schlüsseldatei auf einem USB-Stick anlegen zu lassen,
die dann beim Starten automatisch gesucht/geladen wird? Ich hatte mir
vor längerer Zeit mal das initrd-Skript von Gentoo angeschaut, da ist
das vorgesehen. Oder noch "abgefahrener": Ist es möglich, die komplette
Boot-Partition einschließlich Key-Datei für das verschlüsselte Volume
auf einen USB-Datenträger zu packen? Das gäbe noch eine Stufe mehr
Sicherheit.

Gruß Jens