Netbook Remix - Verschlüsselung, KDE

Jens Müller blog at tessarakt.de
Mo Feb 8 10:31:49 GMT 2010

Hallo zusammen,

ich habe einen eeePC (1,6 GHz, 1 GB RAM angeschafft), auf den
baldmöglichst Ubuntu (Netbook Remix) installiert werden soll.

Einige Fragen:

* Kann ich da auch KDE installieren (nachträglich)? Wobei das dann ja
nicht mehr das Netbook Remix ist, merke ich gerade ... Dann werde ich
einfach erstmal Gnome ausprobieren, auch wenn ich mich damit überhaupt
nicht auskenne. Ggf. ist das ja schnell geändert.

* Ich würde gerne meine Festplatte verschlüsseln. Ist eine
Software-Verschlüsselung leistungsmäßig machbar/ratsam? Inwieweit
unterstützt der Installer das? Falls er es unterstützt: Ist es möglich,
den Keyslot und den Boot-Vorgang so einzurichten, daß er den Schlüssel
von einem USB-Storage-Device liest (also einem Schlüsselanhänger)?

Viele Grüße,

Jens