usb stick

LinuxJoern linuxjoern at googlemail.com
Do Feb 4 13:30:39 GMT 2010

Wenn Du nicht weisst um welches Filesystem es sich handelt, dann nehmen die
option "-t auto".
Natürlich ohne "" ;-)

Hier noch ein Zitat einer anderen Seite.

Filesysteme

Als Rootfilesystem (notwendige Basishierarchie) kommen z.B. ext2 (zur Zeit
noch das Standard-FS, reiser (ein modernes Journaling-FS), umsdos
(Filesystem auf Basis einer Dos-Installation), minix (Mini-FS), NFS
(Networkfilesystem, für Diskless Clients) in Frage.

Linux versteht (teilweise im Nur-Lese-Modus) weitere Filesysteme: dos, vfat,
iso9660, ntfs, hfs, Rom-FS ...

Die Filesysteme, die vom laufenden Linuxkernel einer Maschine verstanden
werden (incl. der gerade geladenen Module für die FS-Unterstützung) kann man
durch das Auslesen der Datei * /proc/filesystems* ermitteln. Möchte man bei
der ''auto''-Option des Mountkommandos (z.B. * mount -t auto /dev/fd0
/floppy*, wenn man nicht genau weiss, ob die Diskette Dos-, Minix-, HFS- ...
formatiert ist) weitere Dateisysteme unterstützen, deren Module evtl. noch
nicht geladen sind, trägt man diese in der * /etc/filesystems* ein. Die
Module werden dann zum Test auf das entsprechende Format geladen und die
Filesysteme in der Reihenfolge in dieser Datei durchprobiert.