CAD-Programm "QCAD" versteckt sich vor mir

Michael Höhne mih-hoehne at web.de
Fr Dez 31 09:25:27 UTC 2010

Am Thu, 30 Dec 2010 17:38:27 +0100 (CET)
schrieb "Walter Wesinger" <walter.wesinger at web.de>:

> Liebe Ubuntu-Gemeinde,
>
> ich habe QCAD vom Software-Center heruntergeladen bzw. installiert.
> Leider kann ich das CAD-Programm jetzt nirgendwo finden und benutzen.
> Wenn ich auf eine DXF-Datei im Nautilus doppelklicke, kann ich QCAD
> auch nicht öffnen.
>
> Was mache ich falsch ?

Gehe in die Synaptic-Paketverwaltung und suche das installierte Paket.
Nun ein Rechtsklick auf das Paket und "Eigenschaften" auswählen. In
dem sich öffnenden Fenster findest du u.a. eine Liste aller
installierten Dateien. Da findet sich garantiert auch das eigentliche
Programm (z.B. unter /usr/bin o.ä.). Nun kannst du das Programm von
einer shell aus aufrufen (kompletten Pfad+Namen eingeben!) oder dir
einen Eintrag ins Menü selber basteln (System/Einstellungen/Hauptmenu).

Gruß,
Michael

--
    ____