Schutzprogramm gegen Malware für Ubuntu ?

Valentin Hoebel v.hoebel at linux-ag.com
Do Dez 23 08:18:30 GMT 2010

>  rkhunter und chkrootkit haben so viele False Positives und werden so
>  selten aktualisiert, dass sie meiner Meinung nach keinen nennenswerten
>  Nutzen bringen.

Generell stimme ich zu, wobei das in meinen Augen kein Grund ist, die Tools
nicht zu installieren. Sobald die üblichen False Positives bekannt sind, kann
man sich zumindest auf diese Ergebnisse einstellen.

>  ClamAV ist hauptsächlich für Mailserver gedacht. In anderen Umgebungen,
>  z.B. auf Desktop-Systemen, ist der Sicherheitsgewinn  meistens eher
> gering.

Für nächtliche Systemscans halte ich den ClamAV durchaus für eine gute Wahl -
vor allem, da er auch mit Archiven (zip, tar.gz etc.) umgehen kann.

Grüße,
Valentin

--
Valentin Höbel
Linux Information Systems AG

Fon: +49 89 993412-0, Fax: +49 89 993412-99
v.hoebel at linux-ag.com, http://www.linux-ag.com
Sitz der Gesellschaft: Putzbrunner Str. 71, 81739 München
Amtsgericht München: HRB 128 019
Vorstand: Rudolf Strobl
Aufsichtsrat: Michael Tarabochia (Vorsitzender)

*** Die bestere IT für den Mittelstand ***