Claws, IMAP und Gmail

Matthias Mees mmees.ubuntu at googlemail.com
Do Dez 23 06:42:56 GMT 2010

Hallo,

nach einiger Frustration mit Evolution, welches im Zusammenspiel mit
IMAP ja die Absturzqualitäten eines flügellahmen Albatrosses in den
Schatten stellt, nutze ich nun wieder Claws. Soweit, so gut -- mit
einem Mail-Account auf dem eigenen Webhosting-Paket klappt das auch
ziemlich erwartungsgemäß.

Gmail-Konten verhalten sich etwas seltsam, wobei ich durchaus einräume,
dass es sehr gut sein kann, dass ich schlicht einige Mechanismen in
IMAP noch nicht richtig verstanden habe. Zudem ist das Thema etwas
schwierig zu formulieren, es könnte als wirr werden. Bitte sanft
zuschlagen, falls das der Fall sein sollte. ;-)

Claws legt mir für Gmail die Standardordner INBOX, Sent, Drafts, Queue
und Thrash an, die auch funktionieren, soweit ich es bislang mitkriege.
Allerdings sind in der INBOX bei weitem nicht *alle* Mails des Kontos
enthalten -- Einstellungssache?

Darüber hinaus existiert der Ordner "Google Mail" mit den Unterordnern
"Alle Nachrichten", "Entwürfe", "Gesendet", "Markiert" und "Papierkorb"
sowie auf der ersten Ebene einige Sortierordner, welche ich in Gmail
angelegt habe, z.B. für Mailing-Listen -- die Sortierung erfolgt
bereits in Gmail. In "Alle Nachrichten" ebenso wie "Gesendet" sind hier
übrigens wirklich *alle* Mails des Kontos vorhaben -- kann man das nicht
irgendwie mit INBOX und Sent synchron halten?

Eingehende Mails sind nun 2-3fach vorhanden: in der INBOX, in "Google
Mail/Alle Nachrichten" sowie ggf. nochmal im Sortierordner. Das war
z.B. in Evolution *nicht* der Fall, insofern muss es für meine Begriffe
an Claws liegen. Lästig ist es, da ich nicht für den Offline-Betrieb
synchronisiere, eigentlich nur, da ich entsprechende Mails ggf. 3mal als
gelesen markieren muss. Kann man an diesem Verhalten etwas ändern?

Grüße, Matthias