KMail (Kontact) verschlingt unmengen Speicher

Christian Voigt ctvoigt at online.de
Mo Dez 6 15:04:48 GMT 2010

Verschlungener Speicher: 2,4 GB!!!!!

Verwendung
Disconnected IMAP
	IMAP-Ordnergröße: 7,6 GB

Anwendungsfall:
Kmail verbraucht diesen Speicher im Ruhezustand, auch nach dem ich es
neustarte.

Der Fehler tritt erst seit ca. 1 Woche auf, er scheint aber Rechnerunabhängig
zu sein: 1 Rechner: 1,9 GB Speicherverbrach, 1 Rechner: Rechner lässt sich
während dem Betrieb von KMail nicht mehr verwenden, load zwischen 10 und 35
(habe darum bis jetzt dort den Speicher noch nicht abgelesen).

KMail läuft aus verschlüsseltem Home Verzeichnis, einmal under KDE, einmal
unter Gnome.

Ist so ein Fehler schon bekannt? Tritt er bei einigen auf?

Ich habe noch keine Logs rausgesucht. Wo könnte ich hierfür beginnen zu
suchen? Akonadi?

Entschuldigt bitte, dass die Mail so konfus ist, habe gerade nicht die Zeit
das ganze besser zu strukturieren :(.

Grüße & Vielen Dank
Christian