Probleme mit Pidgin

Karsten Bonhuis karsten.bonhuis at googlemail.com
Mo Aug 30 22:01:07 BST 2010

Am 30. August 2010 20:55 schrieb Rainer <spots4as at gmx.de>:

> Mir auch. Allerdings habe ich auch nicht den Ehrgeiz, *alles* zu
> verstehen.

> Falls Du damit die hier diskutierte Dateinübertragung im Rahmen eines
> Chats meinst:

Es geht um die Umsetzung. Die Datei muss irgendwie von A nach B
geschickt werden. Naiv macht man einfach eine TCP-Verbindung auf,
schiebt die Daten da hinein und fertig. Da stehen aber heutzutage oft
die Heim-Router im Weg, deswegen muss man da mit Portweiterleitungen
oder Proxies arbeiten, aber die brauchen Konfiguration. Bei der
In-band-Übertragung geht man die Sache anders an. Man zerhackt die
Datei und verschickt sie wie eine Reihe von Textnachrichten über die
Jabber-Server.

Aber wie gesagt: Das steht erst für 2.6.0 im Changelog. Keine Ahnung,
ob das in vorherigen Versionen auch (aber etwas anders?) gemacht wird
und was speziell bei Dir passiert.

> Die gibt es in 2.4.1 auch schon. Funktioniert ja in allen möglichen
> Kombinationen: Versand bei mir ohnehin problemlos, Empfang auch bei
> einem Gegenüber mit derselben Version, etc. Und in den ersten Wochen
> nach Installation hat auch der Empfang funktioniert.

Der Teufel steckt da im Detail. Für den Datei-Versand müssen die
beiden Parteien irgendeinen Modus aushandeln (z.B. wie wird die Datei
zerhackt) und evtl. sind da auch noch Server beteiligt. Da kann sich
in zwei Jahren eine ganze Menge geändert haben.

> Wo steht das so ausdrücklich?

http://xmpp.org/extensions/xep-0047.html#usage

Ich vermute, dass man das vermeiden möchte, weil es unnötigen Traffic
verursacht. A schickt alles zu seinem Server, As Server schickt es zu
Bs Server und Bs Server schickt es zu B. Das ist dreimal so viel
Netzlast wie bei einer direkten Übertragung. Dazu kommt, dass diese
Art der Übertragung z.B. für Voice/Video-Chat komplett untauglich ist,
also braucht man sowieso andere Lösungen.

mfG KB