Perlskript per Cronjob

Friedrich Strohmaier damokles4-listen at bits-fritz.de
Fr Aug 27 14:51:25 BST 2010

Hi Sven Radde, *,

Sven Radde schrieb:

>Hallo zusammen!

>Ich habe mir ein kleines Perlskript (siehe Anhang) geschrieben,
>welches mein Hintergrundbild jede Stunde zufällig ändern soll.
>Dazu habe ich das Skript per gnome-schedule für stündliche Ausführung
>als Cronjob eingerichtet.

Was macht gnome-schedule damit?

Vielleicht erkennst Du in der Ausgabe von

$> crontab -l

irgendwas bekanntes wieder. Andernfalls hilft es in den Einträgen von
/etc/cron* zu wühlen:
grep -r 'wallpaper.pl' /etc/cron*

>Das Skript an sich funktioniert korrekt, wenn es von der Konsole
>aufgerufen wird, und es wird auch als Cronjob ausgeführt, hat dann
>dort jedoch keinen Effekt auf das Wallpaper (die echo-Zeile schreibt
>aber die korrekte Ausgabe). Weder auf Standard-Out noch -Error gibt
>es Ausgaben, die bei der Fehlersuche behilflich sein könnten.

Diese erreichen dich bei Cronjobs in der Regel per Mail - hast Du einen
Mailserver laufen, der die Cron-fehler an Dich weiterschicken kann?

sowas wie

# alle Stunde wallpaper.pl ausführen
* */1 * * * /pfad/zu/wallpaper.pl

in den Editor einfügen, der bei