Bearbeitung von mpeg-Dateien (Video)

Rainer spots4as at gmx.de
Fr Aug 13 11:35:55 BST 2010

Hallo Nicole,

Am Fri, 13 Aug 2010 11:26:39 +0200
schrieb Nicole Schulze <hasenhuette-ng at yahoo.de>:

> Wenn ich die Zeit zum umwandeln nicht einrechne (das macht mein PC eh
> im Hintergrund dann und dürfte bei dir vermutlich länger dauern, als
> bei mir, weil dein Rechner ja etwas schwächer ist), hab ich ein Video
> in weniger als 2 Minuten geschnitten und gespeichert.

Das glaub ich gern - und das gilt für alle Empfehlungen: Wenn man ein
Programm beherrscht, ist es sicher einfach. Mein Problem ist die
Einarbeitungszeit, die ich nicht habe. In einem anderen Posting von mir
und von heute morgen schrub ich:

> Audio->Erstelle VBR-Zeitkarte gewählt, Video gestartet:
> komplett asynchron.

Mit solchen Dingen fängt das Zeit versenken an. Ich habe alles Mögliche
angestellt, aber ich bekomme die Synchronisierung nicht hin. Nur die
Ursache bzw. der Ausgangspunkt ist mir etwas klarer geworden: Beim
Aufnehmen mit me-tv startet die Audioaufnahme sofort, die Videoaufnahme
(das bewegte Bild!) erst nach 1 bis 2 Sekunden. Bei der Wiedergabe mit
Videoplayer (Totem) äußert sich das so, dass diese 1 bis 2 Sekunden ein
Standbild zu sehen ist, während die Audiowiedergabe läuft. Sobald das
bewegte Bild beginnt, ist beides synchron. Avidemux aber startet sofort
mit Audio und (!) bewegtem Bild - die Sekundenstrecke ist einfach weg.
Dadurch ist das Bild dem Ton immer voraus. Dies Problem habe ich mit
verschiedenen, empfohlenen Tricks nicht eliminieren können - weder mit
"Erstelle VBR-Zeitkarte", noch mit verschiedenen Werten bei
"Verschiebung" (Audio). Nix zu machen. Sowas meine ich mit Aufwand, bis
man diese vielen Feinheiten raus hat (Avidemux hat mich bis jetzt Summa
Summarum etwa 1,5 bis 2 Stunden gekostet).

Viele Grüße

Rainer