Kopieren auf nfts Dateisystem

Gitano ran6oony7r9deku5 at gmx-topmail.de
Do Aug 12 20:05:23 BST 2010

On 2010-08-12 16:12, Luise Kunkle wrote:

> Heißt das, dass Windows mit nfts imer noch Probleme mit den Dateinamen hat?

Das Problem existiert unabhängig vom Filesystem des Laufwerks. Es liegt
einfach daran, daß man einem Dateinamen nicht ansieht, wie die Zeichen
codiert sind.

> Dann muss ich wohl meine Idee, das b.u. ür Windows zugänglich zu machen
> begraben  oder irgendwie bei allen meinen Dateien die Umlaute und evtl.
> andere problematische Zeichen in den Dateinamen zu ändern.

Nicht unbedingt; Ubuntu ('nautilus') ist da recht intelligent, wenn es
um Windows- bzw. Samba-Freigaben geht. Dann werden Dateinamen
automatisch umcodiert - in beide Richtungen!

Wenn du also dein Windows als Windows-Freigabe in Ubuntu einbindest und
die Dateien mit dem 'nautilus' nach Windows kopierst, sollten die
Dateinamen unter Windows richtig dargestellt werden.

Umgekehrt wirst du auch mit Ubuntu Probleme haben, wenn Windows Dateien
mit Zeichen > 128 im Dateinamen auf die NTFS-Partition schreibt.