Bearbeitung von mpeg-Dateien (Video)

Nicole Schulze hasenhuette-ng at yahoo.de
Do Aug 12 18:57:05 BST 2010

Am 12.08.2010 15:47, schrieb Rainer:
> Lassen sich diese Originale bearbeiten - also z.B. entfernen von
> Werbung, etc. - ohne, dass sie erstmal umständlich in andere Formate
> konvertiert werden müssen (und anschließend ggf. rück-konvertiert)?

Könnte evtl. mit avidemux gehen, allerdings sooooo umständlich ist das
umwandeln gar nicht, dürften 2 Befehle (4:3 und 16:9) sein, die du dafür
für mencoder brauchst. Die Befehle kann ich dir im Zweifel zukommen
lassen, falls Interesse besteht.

Wenn du auch noch die Auflösung etwas runterschrauben läßt, dann kannst
du die Datei selbst ohne rausschneiden der Werbung auf 1/3 der
Dateigröße kriegen und die Qualität ist trotzdem noch in Ordnung (wenn
du daheim noch nen alten Röhrenfernseher hast, mit nem DivX-fähigen
DVD-Player, reicht die Qualität locker!)

Bei Avidemux könnte evlt. das Problem bei den mpeg-Files sein, dass du
nicht Framegenau schneiden kannst, also evtl. ein paar Einzelbilder
doppelt angezeigt bekommst beim Schnitt.

Eine englische Doku findest du hier:

http://www.avidemux.org/admWiki/doku.php

--
Viele Grüße