Kopieren auf nfts Dateisystem

Michael Höhne mih-hoehne at web.de
Do Aug 12 16:30:17 BST 2010

Hallo Luise,

> Hi Michael,

> [Probleme beim Kopieren EXT2 -> NTFS ]

> Heißt das, dass Windows mit nfts imer noch Probleme mit den Dateinamen
> hat?

Ich bin mir nicht ganz sicher, wen man dafür verantwortlich machen
kann/darf/muss...

NTFS sollte ja eigentlich auch UTF8 kennen, daher dürfte es eigentlich
kein Problem sein, den Namen 1:1 zu übernehmen. Tatsache ist aber, dass
es bei verschiedenen Kopieraktionen immer noch Probleme mit Dateinamen
gibt. Die Frage ist halt, wer da auf welche Weise schuld ist...

> Dann muss ich wohl meine Idee, das b.u. ür Windows zugänglich zu machen
> begraben  oder irgendwie bei allen meinen Dateien die Umlaute und evtl.
> andere problematische Zeichen in den Dateinamen zu ändern.

Es gibt einen EXT2-Treiber für Windows. Der Nachteil ist, dass du den
auf den jeweiligen Zielsystemen installieren müsstest.

> Einige davon auf jeden Fall - und dabei sind gerade die wichtigsten.

Und was passiert, wenn du die Datei dann mit cp oder rsync kopierst?

> Kommt das auch innerhalb der Dateien vor oder nur bei den Dateinamen?

Wenn die Datei erst einmal angelegt ist, wird ja nur noch ein Strom aus
Bytes hintereinander weg geschrieben. Da passiert nichts gefährliches
mehr.

Einen wichtigen Stolperstein gibt es zusätzlich: Unter Windows gibt es
bei Dateinamen keine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung.
Eine Datei "readme.txt" würde von "ReadMe.txt" im gleichen Ordner
überschrieben.

Gruß,
Michael

p.s. Manchmal hilft es, wenn man zusammengehörige Dateien mit einem
Packprogramm in ein .zip- oder .tar-Archiv verpackt (mit entsprechend
simplem Namen) und auf dem Zielsystem wieder entpackt.

--
    ____
   / / / / /__/      Michael Höhne /