realname (Neuer Thread)

Karsten Bonhuis karsten.bonhuis at googlemail.com
Mo Aug 9 19:14:59 BST 2010

Hallo!

Am 9. August 2010 15:24 schrieb Holgersson <tucxholg at yahoo.de>:
> Hi,
>
> um auch mal meinen Senf dazu zugeben:
> Ich nutze meinen Realname nicht, um nicht in irgendwelche Suchmuster von
> irgendwem zu gelangen - vielleicht auch ein bisschen aus Protest
> dagegen.

Nichts gegen den Wunsch von Anonymität und dem Entgehen von
Suchmustern, aber dann sollte man nicht die Adresse nehmen sollen, mit
der man hier schon vor anderthalb Jahren mit dem womöglich echten
Namen geschrieben hat. Und dafür habe ich nicht geschnüffelt, sondern
wollte eigentlich nur den Original-Post wiederfinden...

Pseudonym oder nicht hängt auch sehr vom Medium ab. Wenn sich jemand
am Telefon mit "hulk23" melden würde, würde ich ihn nicht ernst
nehmen, andererseits fände ich den Namen in Webforen einigermaßen
normal. In meinem Postfach finde ich menschliche Namen als
zusätzlichen Hinweis hilfreich, um Nachrichten von Menschen von
automatischen Meldungen unterscheiden zu können. Vielleicht tendiere
ich daher bei Mails doch ein klein wenig mehr zu Realnamen (bzw. was
danach aussieht). So gesehen wäre mir mit "Peter Ostman" schon
geholfen.

mfG KB