realname

Nicole Schulze hasenhuette-ng at yahoo.de
Mo Aug 9 13:58:48 BST 2010

Moin,

Am 09.08.2010 13:33, schrieb Stefan Luetje:
> Glauben | ließ, er habe seinen Realnamen angegeben, sie aber in
> Wirklichkeit | anlog. Viele Netizens fassen dies als einen groben
> Mißbrauch ihres | Vertrauens auf.

So verbohrt kann man natürlich sein. Ich sehe das nicht so eng. Mag
vielleicht sein, dass ich meine erste Schritte in Chats und Foren mit
Pseudonym gemacht habe. Mir kamen auch Leute, von denen ich den
Realnamen kannte, manchmal mehr als blöd daher, wurden beleidigend usw.

Mir ist es wurscht, ob jemand einen echten oder falschen Realnamen oder
ein Pseudonym benutzt, Hauptsache, er ist höflich und beantwortet meine
Fragen mit sachlichem Tonfall oder weiß zumindest wo ich die Lösung
finden könnte.

Mir ist also egal, ob ein realer oder ein falscher Stefan, Frank, Hans
usw. antworten oder ein Postman, Linuxfan oder mit sonstigem Pseudonym.

Wo ich mit Pseudonym schreibe, und auch andere, da tauscht man auch mal
ab und an private Mails aus, wo man dann auch mit dem echten Namen sich
schreibt und das ist für mich eher ein Vertrauensbeweis, als ein Bruch,
weil ich dadurch nämlich mehr über die Person erfahre. Indem hier aber
mit einem echten (oder echtwirkenden) Namen geschrieben wird, erfahre
ich nicht wirklich viel über die Person, sondern höchstens einen
Bruchteil, nämlich, dass er Linux nutzt und vielleicht ein paar
Meinungen zu "Randgebieten".

--
Viele Grüße

Nicole