Ruhezustand deaktivieren

Florian Diesch diesch at spamfence.net
So Aug 8 15:29:11 BST 2010

Sven Radde <sven at radde.name> writes:

> Semi-OT: Verstehe eh nicht ganz, wie Suspend-to-Disk funktionieren kann,
> da dazu ja der Swap-Speicher hergenommen wird..? Angenommen, ich hätte
> 1GB RAM und 1 GB Swap, also 2 GB virtuellen Speicher. Davon seien nun
> 1,5GB belegt (also Swap zu 50% ausgelastet). Das läuft doch über beim
> Suspend..!? Swap zu vergrößern ist ja nur teilweise eine Lösung, da man
> immer die Situation konstruieren kann, dass im Swap weniger als die
> RAM-Größe frei ist.

Linux versucht da erst mal, möglichst viel Speicher freizugeben. Wenn
der Platz trotzdem nicht reicht, schlägt Suspend-to-Disk fehl und der
Rechner wacht sofort wieder auf.

> Windows macht es ja anders: Neben dem Swapfile gibt es eine
> Hibernation-Datei in der Größe des RAM. Das leuchtet mir ein...

Kann man bei Linux auch machen (die für Suspend-to-Disk benutzte
Swap-Partition muss nicht aktiviert sein).

   Florian
--
Simple dict-like Python API for GConf:
<http://www.florian-diesch.de/software/easygconf/>