Büchlein o. ä. drucken

Jens N. jens-nuernberger at gmx.de
So Aug 8 14:49:53 BST 2010

Hallo Nicole,

> Ich bin auf der Suche nach etwas, mit dem ich ein kleines Buch erstellen
> kann (Zusammenfassung von ein paar Rezepten, die ich als kleines
> Büchlein zusammen binden kann, da sollte dann schon der Seitenlauf
> entsprechend sein, ohne dass ich irgendwie die Seiten manuell so
> sortieren muss, wie ich drucken will.

da gibt es mehrere Möglichkeiten, die in meinen Augen einfachste ist die
mit OpenOffice (vgl. die Antwort von Tim),
hier kannst du dich mal dazu einlesen
<http://www.ooowiki.de/B%C3%BCchleinDrucken>

> Gibt es da einen Weg mit OpenOffice oder andere, leicht verständliche
> Möglichkeiten (LaTex klingt mir nach ein wenig drüber lesen für den
> Zweck, den ich vor habe, etwas übertrieben, mit Kanonen auf Spatzen will
> ich nicht schießen)?

LateX ist gar nicht so schwer aber etwas schwer am Anfang :-)

Viel leicht hilft die Scribus weiter
<http://wiki.ubuntuusers.de/Scribus> oder
<http://wiki.scribus.net/index.php/Hauptseite>

> Ich meine, ich hätte mal ein Buchdruck-Programm für Linux gefunden,
> finde es aber nicht mehr.

Eine Buchdruck Software kenne ich auch nicht, vermutlich da ich das mit
dem Begriff Drucksatz oder Textsatz verwechsle.

Jens

--
Ubuntu 10.04
OpenOffice 3.2