realname (Neuer Thread)

postman postmanisonline at googlemail.com
Sa Aug 7 12:35:33 BST 2010

Noch ein weiteres Mal "Hallo",

>Hallo "postman"
>
>Realname mag kein Zwang sein, ist aber erwünscht.
>
>Ob es für dich zutrifft, musst du selber entscheiden, aber ich habe die
>Erfahrung gemacht, dass Leute, die ein Pseudonym verwenden, gerne mal
>verbal "die Sau raus lassen", provozieren, oder sich so ein Verhalten
>zumindest vorbehalten.
>
>Auf einer sachorientierten Mailingliste sehe ich eigentlich keinen Grund
>für die Verwendung eines Pseudonyms. Bei einer Liste, in der es um
>persönliche Erfahrungen oder Politik/Weltanschauung geht, mag es anders
>sein.

> [...]

Nachdem ich nun in meinen Mails weitergeblättert habe ist mir Michaels Mail aufgefallen.

Dazu ein paar Dinge aus meiner Sicht:
Mir persönlich ist es egal, ob jemand ein Pseudonym oder einen "echten" Namen verwendet. Zu häufig musste ich feststellen, dass gerade die Leute mit "bürgerlichem" Namen nicht ihren tatsächlichen Verwenden. Das dies nicht auf alle zutrifft ist - wie überall im Leben - klar. Allerdings habe ich seit der Zeit keinen großen Wert mehr darauf gelegt.

Ich persönlich sehe mich auch nicht als jemand, der sich hinter einem Pseudonym verstecken muss um andere Leute mit Spam zu überschütten und zu beleidigen etc.

Leute die sich - egal ob mit Namen oder mit Pseudonym - daneben benehmen, fallen einfach dem Filter zum Opfer. Für alle anderen gilt: Sie haben ein ernst zu nehmendes Anliegen bei dem ich auch gerne bereit bin zu helfen. Ob sie sich nach der Lösung mehr freuen, wenn sie meinen Namen kennen, lasse ich mal dahingestellt.

Gruß,
p.