realname (Neuer Thread)

Nicole Schulze hasenhuette-ng at yahoo.de
Sa Aug 7 12:28:05 BST 2010

Moin,

Am 07.08.2010 13:10, schrieb postman:
> Ehrlich gesagt ist das meiner Meinung nach schlicht und ergreifend
> überflüssig. Was hilft Dir ein Namen, wenn Dich Dein Gegenüber mit
> Respekt behandelt und sich - im Regelfall - auch noch um Deine
> Probleme kümmert?

Ist ne gute Frage. Ich hab auch schon so manche Diskussion dazu
mitbekommen und irgendwo fiel auch der Link zu dieser Seite:

http://www.realname-diskussion.info/

Hatte die Seite seinerzeits mal überflogen, da wurde die Empfehlung
ausgesprochen, wer seinen realen Namen nicht nennen will, der soll halt
ein Pseudonum wählen, welches wie ein Realname wirkt, also könnte ein
"Peter Müller" eigentlich Uwe Schmitz heißen. Ein real wirkender Name
kann also auch schon ein Pseudonym sein.

Es gibt sicher auch einige, die sich in manchen Mailinglisten schon
aufregen (bzw. aufregen würden, würde ich in den Listen nicht nur lesen,
sondern auch schreiben), weil ich (früher) meinen Nachnamen nicht
ausgeschrieben habe.

--
Viele Grüße

Nicole