realname

Michael Höhne mih-hoehne at web.de
Sa Aug 7 09:48:03 BST 2010

Hallo "postman"

Realname mag kein Zwang sein, ist aber erwünscht.

Ob es für dich zutrifft, musst du selber entscheiden, aber ich habe die
Erfahrung gemacht, dass Leute, die ein Pseudonym verwenden, gerne mal
verbal "die Sau raus lassen", provozieren, oder sich so ein Verhalten
zumindest vorbehalten.

Auf einer sachorientierten Mailingliste sehe ich eigentlich keinen Grund
für die Verwendung eines Pseudonyms. Bei einer Liste, in der es um
persönliche Erfahrungen oder Politik/Weltanschauung geht, mag es anders
sein.

Ich will dir nichts unterstellen, aber eine gewisse Skepsis gegenüber
Psoudonym-Verwendern ist nun einmal da.

Gruß,
Michael

--