Ruhezustand deaktivieren

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Do Aug 5 20:30:39 BST 2010

On Thu, 2010-08-05 at 14:29 +0200, Sven Radde wrote:
> Hallo zusammen,
>
> Gibt es eine Möglichkeit, Gnome davon abzubringen im Dialog bei Klicken
> des Runterfahren-Buttons den Ruhezustand (Suspend-to-Disk) anzubieten?
> Bzw. gibt es eine systemweite Einstellung, dass dieser Energiesparmodus
> nicht verfügbar gemacht werden soll?

Das müßte über die pm-utils gehen.
http://wiki.ubuntuusers.de/pm-utils

> btw, wäre cool, wenn Ubuntu von selber merken würde, wenn die
> Swap-Konfiguration nicht für Suspend-to-Disk geeignet ist (verschlüsselt
> und/oder zu klein) und dann von sich aus den Ruhezustand nicht anbieten
> würde. Kann ich irgendwo einen entsprechenden Verbesserungswunsch abliefern?
>
> Semi-OT: Verstehe eh nicht ganz, wie Suspend-to-Disk funktionieren kann,
> da dazu ja der Swap-Speicher hergenommen wird..? Angenommen, ich hätte
> 1GB RAM und 1 GB Swap, also 2 GB virtuellen Speicher. Davon seien nun
> 1,5GB belegt (also Swap zu 50% ausgelastet). Das läuft doch über beim
> [...]

Beim Suspend-to-Disk wird der Inhalt der Swap-Partition bzw. des
Swap-Files auf eine Platte geschrieben. Warum soll das nicht
funktionieren, wenn auf dieser Platte noch ausreichend viel freier Platz
ist?

> Swap zu vergrößern ist ja nur teilweise eine Lösung, da man
> immer die Situation konstruieren kann, dass im Swap weniger als die
> RAM-Größe frei ist.
Stimmt. Swap-Space = 2*RAM ist ausreichend.
> Windows macht es ja anders: Neben dem Swapfile gibt es eine
> Hibernation-Datei in der Größe des RAM. Das leuchtet mir ein...
In Linux gibt es auch mindestens eine Hibernation-Datei.

Detlef