Ruhezustand deaktivieren

Sven Radde sven at radde.name
Do Aug 5 13:29:16 BST 2010

Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit, Gnome davon abzubringen im Dialog bei Klicken
des Runterfahren-Buttons den Ruhezustand (Suspend-to-Disk) anzubieten?
Bzw. gibt es eine systemweite Einstellung, dass dieser Energiesparmodus
nicht verfügbar gemacht werden soll?

btw, wäre cool, wenn Ubuntu von selber merken würde, wenn die
Swap-Konfiguration nicht für Suspend-to-Disk geeignet ist (verschlüsselt
und/oder zu klein) und dann von sich aus den Ruhezustand nicht anbieten
würde. Kann ich irgendwo einen entsprechenden Verbesserungswunsch abliefern?

Semi-OT: Verstehe eh nicht ganz, wie Suspend-to-Disk funktionieren kann,
da dazu ja der Swap-Speicher hergenommen wird..? Angenommen, ich hätte
1GB RAM und 1 GB Swap, also 2 GB virtuellen Speicher. Davon seien nun
1,5GB belegt (also Swap zu 50% ausgelastet). Das läuft doch über beim
Suspend..!? Swap zu vergrößern ist ja nur teilweise eine Lösung, da man
immer die Situation konstruieren kann, dass im Swap weniger als die
RAM-Größe frei ist.
Windows macht es ja anders: Neben dem Swapfile gibt es eine
Hibernation-Datei in der Größe des RAM. Das leuchtet mir ein...

Danke für Tipps,
  Sven