Ekiga: Alternative zu Skype?

Rainer spots4as at gmx.de
Fr Apr 30 06:49:20 BST 2010

Hallo zusammen,

gibt es wirklich gute Alternativen zu Skype, wie gelegentlich behauptet
wird?

Ekiga macht eigentlich einen guten Eindruck: Ist wohl ähnlich
integriert wie Skype (Audio, Video und Chat in einem Programm -
Dateiübertragung weiß ich noch nicht). Nach Installation aber
zeigt sich bei Anwahl der Testnummer: Die Soundqualität ist
unterirdisch! Unter "Live"-Bedingungen konnte ich es mangels
Egika-Gesprächspartnern nicht testen. Im Netz aber habe ich viele
diesbezügliche Kommentare gefunden. Ist es ein generelles Ekiga-Problem?

Parallel dazu suche ich ein Programm, das ich einem MacOS-Gegenüber
empfehlen kann und das und mit Ekiga kompatibel ist. Da scheint es eng
zu werden. Offenbar gibt es nur 5 Programme: XMeeting, X-Lite,
Wengophone, Gizmo und SIP Communicator (s.
http://wiki.ekiga.org/index.php/Which_programs_work_with_Ekiga_%3F#Mac_OS).
Gizmo scheidet aus, weil (wenn ich nichts übersehen habe) keine
Videoübertragung möglich ist. SIP Communicator könnte problematisch
sein, weil ressourcenfressendes Java vorausgesetzt wird. Bleiben nur
noch 3.

Ist Ekiga also wirklich zu empfehlen? Nutzt hier jemand mit MacOS-Usern
die Kombination Audi-Video-Chat-Dateiübertragung - und wenn ja:
Mit welchem Programm?

Viele Grüße

Rainer