Kann der Hostname von DNS oder DHCP bezogen werden

Lutz Willek lutz.willek at belug.de
Mo Apr 19 15:29:49 BST 2010

Am 18.04.2010 15:59, schrieb Stefan Bühlmann:
> Hallo
Hallo Stefan,

> folgendes zur Konkretisierung:
> Ich habe DHCP und DNS am laufen (bind9, also kein dnsmasq) und der
> Client erhält von DHCP seine IP und DNS meint der Client hätte den im
> DNS Zonenfile eingetragenen Hostnamen x, denn dig reagiert auf diesen
> Namen so wie ich erwarten würde mit einer Answer-Section. Jedoch ist im

Also scheint Dein Setup vollkommen ok. Sendet der DHCP-Server auch den
Client-Hostnamen mit, wenn er eine IP über DHCP vergibt?

Suche bitte zur Klärung dieser Frage nach "dhcpdump debian" oder
"dhcpdump ubuntu".

> lokalen /etc/hostname ein völlig anderer Hostname drin und der Client
> weigert sich, den Hostnamen vom DNS zu beziehen. Ich möchte von einem

Er kann ihn auch nur vom dhcp beziehen, nicht vom dns-Server, ich denke
mal das meintest Du. Und selbst dann wird in /etc/hostname das drin
stehen was Du irgendwann einmal da rein geschrieben hat. (es sei denn Du
benutzt einen hook, das musst Du aber auf dem client konfigurieren)

> zentralen Server aus auf Basis der MAC nicht nur die IP's vergeben,
> sondern auch die Hostnamen.
> Was muss ich tun?

Dem CLIENT (!) beibringen das der hostname, den der dhcp-Server
mitschickt, auch gesetzt werden soll. Im Normalfall erledigt das ein
hook, nachdem der dhclient seine IP bezogen hat. Ich habe keine Idee wie
das in Debian/Ubuntu erledigt wird (und kann gerade nicht nachsehen)
aber das solltest Du leicht finden, der Name des Skriptes sollte in der
/etc/dhclient.conf stehen: oft etwas wie /sbin/dhclient-script.

hth Lutz

Freundliche Grüße / Best Regards

         Lutz Willek

--
________________________________creating IT solutions
Lutz Willek                     science + computing ag

~        Have you tried turning it off and on again?             ~