AW: Kann der Hostname von DNS oder DHCP bezogen werden

Stefan Bühlmann stefan.buehlmann at gmx.ch
So Apr 18 14:59:45 BST 2010

Hallo
folgendes zur Konkretisierung:
Ich habe DHCP und DNS am laufen (bind9, also kein dnsmasq) und der Client
erhält von DHCP seine IP und DNS meint der Client hätte den im DNS Zonenfile
eingetragenen Hostnamen x, denn dig reagiert auf diesen Namen so wie ich
erwarten würde mit einer Answer-Section. Jedoch ist im lokalen /etc/hostname
ein völlig anderer Hostname drin und der Client weigert sich, den Hostnamen
vom DNS zu beziehen. Ich möchte von einem zentralen Server aus auf Basis der
MAC nicht nur die IP's vergeben, sondern auch die Hostnamen.
Was muss ich tun?
Bezgl. dem von Patrick erwähnten Link
<http://lists.centos.org/pipermail/centos/2009-June/078345.html>
lists.centos.org/pipermail/centos/2009-June/078345.html . Auch der dort
beschriebene Parameter "use-host-decl-names on;" ändert nichts an der Sache.
@Rainer, der Link http://wiki.ubuntuusers.de/DDNS  beschreibt m.E. etwas
sehr Kompliziertes, auf das ich mich nur einlassen möchte, wenn das wirklich
erlaubt, den Hostnamen vom Server aus dem Client aufzuzwingen. So wie ich
zumindest die Einleitung verstehe, geht es bei ddns doch darum, die
dns-interne DB zu aktualisieren (das wäre dann nicht mein Problem).
Danke, Stefan