Kann der Hostname von DNS oder DHCP bezogen werden

Maxx linux at houdek.de
So Apr 18 09:32:46 BST 2010

Hallo Rainer, Hallo alle anderen

Rainer Unkenstein wrote on Sun, 18 Apr 2010 08:47:04 +0200:

> Beide Server arbeiten da zusammen. Das Stichwort ist Dynamisches
> DNS. Um das im eigenen Netz aufzusetzen gibt es eine einfache Lösung
> (dnsmasq) oder auch eine umfangreichere Lösung (DHCPD & Bind).
> Mit beiden hab ich schon gespielt und dokumentiert.

Ich glaube, das ist nicht ganz das, was der OP wollte. Dyn. DNS
beschreibt des Weg, einem bestimmten Hostnamen im DNS immer die
jeweils richtige IP zuzuordnen.

Aber das andere geht auch, über DHCP:

Voraussetzung ist, dass du statische IP-Zuweisung einrichtest (ist im
Link zu dnsmasq auch beschrieben, es geht auch mit dhcpd). Dazu muss
im DHCP-Server die MAC-Adresse des entsprechenden Host angegeben
werden (damit der Rechenr eindeutig identifiziert werden kann). Und
da kann man dann auch den zuzuweisenden Hostnamen angeben, dieser
sollte dann den lokal vorgegebenen Namen überschreiben (keine Ahnung,
ob das bei jedem Betriebssystem/Client auch wirklich funktioniert).

--
Maxx <linux at houdek.de>