Henne-Ei-Problem mit dnsmasq

Stefan Bühlmann stefan.buehlmann at gmx.ch
Fr Apr 16 20:04:10 BST 2010

Hallo,

kann folgende Fragestellung nicht lösen mit dnsmasq.
In einem isolierten Netzwerk, soll der dnsmasq-Server seine eigene
IP-Adresse von sich selbst per dhcp holen (also nicht statisch zuordnen).
Kann mir jemand eine minimal Konfig für sowas beschreiben? dnsmasq.conf,
hosts, resolv.conf und was immer noch nötig sein sollte.
Ich habe das Problem, dass - was immer ich zu konfigurieren versuche -
ifconfig keine IP Adresse anzeigt und die Maschine wirklich isoliert bleibt,
auch von anderen Maschinen im gleichen Netz.
/etc/init.d/networking restart
führt zur Meldung DHCPDISCOVER on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval..
Also ganz offensichtlich, bedient dnsmasq die broadcast adresse auf eth0
nicht. wie kann ich das korrigieren?
Ich weis, das ist ein Henne-Ei Problem, aber mit dhcp3 hab ich das
geschafft.

Danke, Stefan