PDF, mehrere Seiten auf eine - falsche Reihenfolge beim Ausdruck

Mi Apr 14 09:13:04 BST 2010

Hallo,

da ich diese Erfahrung mit verschiedensten Druckern leider auch schon
machen musste erzeuge ich vorher ein PDF welches 2 Seiten auf einer hat.

Das geht ganz einfach mit pdfnup. Beispiel:

$ pdfnup --nup 2x1 --frame true input.pdf

bzw.

$ pdfnup --nup 1x2 --frame true input.pdf

Weitere Parameter siehe manpage oder pdfnup --help.

Vielleicht hilft das?

Grüße
Robert