OT: Privacy

Michael Kappes michael at cacn.de
Di Apr 13 10:43:47 BST 2010

jup, Orwell rotiert im Grab ;)

Am 13.04.2010 10:49, schrieb Christoph Schmees:
> stimmt, ich bin auch ganz entspannt, wenn jemand *deine* Interessen
> kennt. Bei meinen bin ich _nicht_ entspannt. :-)

:) 1+

> Hast du "1984"
> gelesen? Noch besteht überwiegend 'nur' kommerzielles Interesse an
> Wissen über dich.

Sorry, aber nicht kommerzielle Interessen sind schon da. Die meisten
Kto-Abfragen in 2009 bspw. hat das Finanzamt gemacht. Deswegen finde ich
das auch "witzig" wenn in den Medien immer "Das BKA & Co." als Buhmann
hingestellt werden. Wenn dann die Leute vom CCC mit der Polizei reden
merken die das da auch ganz vernünftige (realistische) Leute sitzen.
"Still & Heimlich" wird dann aber im Background "Miniwar & Co."
ausgebaut. Stichwort: Finanzamt und Jobcenter. Ups, Zufall?! - Die einen
ham (noch) Arbeit - und die anderen nicht (mehr) ..... ;)

> Aber wer über dich weiß, kann daraus potentiell
> auch Macht ableiten und missbrauchen.

Jep, siehe oben...

> Die einzelne Information mag harmlos erscheinen.

Wer sich für das Thema interessiert sollte sich mal mit den
Möglichkeiten des: *Data Mining* auseinander setzen. Oder sich den
Vortrag hier angucken:

http://mirror.fem-net.de/CCC/26C3/mp4/26c3-3523-de-eine_zensur_findet_statt.mp4

http://mirror.fem-net.de/CCC/26C3/mp4/26c3-3533-de-die_verwaltung_rstet_auf_-_der_digitale_steuerbrger.mp4

http://mirror.fem-net.de/CCC/26C3/mp4/26c3-3706-en-understanding_telecommunication_interception_intelligence_support_systems.mp4

ÜBERSICHT:
http://events.ccc.de/congress/2009/wiki/Conference_Recordings
(Viel Spaß im Pantoffelkino!)

> auf einer Liste mit Terrorverdacht gelandet bist. Alles schon
> passiert, und zwar auch und gerade "unbescholtenen" Menschen. Aber
> ist ja nicht kritisch.

Mhm, wenn man durch Kritische Berichterstattung (bspw.) zum
"Unbescholtenen Bürger" degradiert wurde - jo, stimmt... :)
dann wird Mensch nicht nur die Ein- oder Aus- reise verweigert.

just my 5cent ;)

Ahoi
Michael
[majestyx]

--
»Das Problem ist heute nicht die Atomenergie, sondern das Herz des
Menschen.« Albert Einstein