Lokale Mails zustellen

Michael Zoet Michael.Zoet at michaelzoet.de
Mit Sep 23 12:51:54 BST 2009

> Sendemail ist als Paket installiert, aber sendmail als Befehl gibt es
> auch.

Achso! Das Paket wird eigentlich SendEmail geschrieben. Ich dachte auch du
meintest sendmail...

> Okay, habe ich aufgebohrt
>
> Jetzt müssten alle Mails die ankommen (und freilich in /etc/aliases auf
> mich
> zeigen) in meinem Benutzeraccount landen. Das ist aber dann doch
> ebenfalls /etc/aliases/<user> oder nicht?

Nein auf keinen Fall. Normalerweise landen die lokalen Mails auf einem
Ubuntu in /var/mail/ als mbox Datei die den Benutzernamen hat. Alles
andere muss man konfigurieren.

> Wie kommen die in mein ~/Maildir
> ?

Das hängt davon ab welche Mailserver SOftware du installeirt hast. Ich
tippe da mal auf courier, da du auch das courier-maildrop als Paket hast.
Genaueres solltest du dir in der Courier Doku durchlesen. Um Mails
inrgendwo hinzu schicken kannst du z.B. maildrop konfigurieren (Datei
/ect/maildroprc).
Wenn du zum Beispiel die Zeile
DEFAULT="$HOME/Maildir/"
in diese Datei hinzufügst, werden die lokalen Mails im Homeverzeichnis des
Benutzer im Maildir Format gespeichert.