Lokale Mails zustellen

Michael Zoet Michael.Zoet at michaelzoet.de
Mit Sep 23 12:16:29 BST 2009

> Hallo zusammen,
> ich habe ein Problem mit lokalen Mails in /var/mail auf dem Server.
> Da sind diverse, von Usern, root, aber auch z.B. www-data.
> Wie kann ich diese Mails (alle, egal für wen sie sind) mir zustellen
> lassen?
> Ich dachte zunächst an meine ~/.fetchamilrc, aber da finde ich nichts von
> local.
> Es läuft ubuntu 9.04 mit courier-maildrop, fetchmail, mailx, procmail und
> sendemail.
> Später werden die vom Client (kmail) per imap gelesen und bleiben auf dem
> [...]

Naja du brauchst halt ein entsprechendes Mail setup. Bist du dir sicher
das du sendmail installiert hast? Sendmail ist einer der
leistungsfähigsten Mailserver aber auch der komplexeste  zum
administrieren. Ich freue mich jedes mal wenn ich einen Sendmail
Mailserver in die Hände bekomme... Da kann man viel zeit mit konfigurieren
verbringen.

Als alternative solltest du vielleicht postfix, courier, exim oder qmail
als Mailserver Software in Betracht ziehen.

Nun zu deinem eigentlichen Problem: egal welchen Mailserver du verwendest
es gibt da eine /etc/aliases Datei. In der kannst du sagen  wohin gewisse
Mails geroutet werden.

Z.B.:
www-data: root
root: christian.knoll

Das würde bedeuten Mails an www-data würden nach root gesendet und alle
Mails an root gehen an den (lokalen) Benutzer christian.knoll.
(Nachdem editieren noch ein newalias aufrufen! Ist aber nicht bei allen
Mailservern notwendig...)
Natürlich kann man das ganze beliebig komplex gestalten. (Mit einer SQL
Datenbank, mit LDAP, mit allem möglichen dazwischen, usw.) Wenn du
ernsthaft einen Mailserver betreiben willst (und sei es nur der lokale
Mailserver zu Hause) solltest du entsprechende Dokumentation durchlesen.
Ohne entsprechendes Wissen geht es nur schief! http://ubuntuusers.de
sollte da ein guter Startpunkt sein! Zumindest um zu klären welche
Mailserver Software du benutzen möchtest. (Die haben alle Vor- und
Nachteile.)

Grüße,

Michael