Evolution macht Muell Ordner nicht leer: geloest!

Die Sep 22 08:44:41 BST 2009

Hallo Peter

> Auf Grund der Infos, die ich auf dieser Seite gefunden habe, konnte ich
> mir die Ordnerstruktur ansehen. Dabei ist mir aufgefallen, das die
> Dateien für meinen Ordner "Email" viel zu groß waren, obwohl sie in
> Evolution als leer angezeigt wurden. Ich habe also Evolution beendet,
> dann alle Dateien die was mit "Email" zu tun hatten gelöscht (es waren 4
> Stück), dann Evolution wieder gestartet und den Ordner Email neu
> angelegt. Und schon ist der Ordner "Müll" wieder leer udn alles
> funktioniert wieder wie gewohnt.

Es geht vielleicht viel weniger umständlicher:

Markiere das Müll-Verzeichnis und dann

Ordener -> Säubern

Alternativ: mit der Tastatur Tastatur Strg+E

Dann werden erst alle Einträge in der der mbox-Datei endgültig gelöscht und der dazugehörige Index neu aufgebaut.

> Sieht so aus als wäre Evolution da mit seiner Verwaltung etwas
> durcheinander geraten.

s.o. - das iste eine "Eigenschaft" von mbox. Löschen von Mails entfernt diese nicht endgültig aus der mbox-Datei. Das mußt Du explizit veranlassen.

Gruß Amadeus