Drucker brother DCP-115C Installieren

Luise Kunkle sem-pa at bar-do.net
Son Sep 20 22:49:02 BST 2009

Hi Amadeus,

Amadeus Bippelsterz wrote:
> Am Samstag, den 19.09.2009, 20:56 +0200 schrieb Luise Kunkle:
>
> Hallo Luise
>>
> Dieses Teil wird nur schlecht unterstützt. Unter
>
> <http://openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Brother-DCP-115C>
>
> läuft es nur mit dem Vermerk "works mostly" = funktioniert manchmal
>

> Etwas weiter unten kommt die Anmerkung:
>
> "...At Ubuntu Gutsy 7.10 it detects a bad driver and not that one I
> mention. After I need to change it to:
> Manufacturer: Brother Model: DCP-1200 Driver: Brother MFC-210C CUPS
> v1.1..."

> [...]

Ja, das hae ich auch zuerst gelesen, aber im ubuntu wiki steht, dass das
ab hardy nicht mehr gilt.http://wiki.ubuntuusers.de/Brother/Drucker

"Oft kommt die Frage auf welche Drucker,Fax- oder Multifunktionsgeräte
(MFC) Linux tauglich sind. Die gute Nachricht ist das für die
allermeisten Brother {de} Drucker und Geräte Linux Treiber {en}
angeboten werden. Ein genaueren Überblick kann man auf der folgenden
Webseite {en} gewinnen. Wählt man eines der Geräte an und ist dieses
Linux kompatibel so wird das Linux Maskottchen Tux angezeigt."

Tux ist da.

Und das Paket mit dem Treiber habe ich auch gefunden.

Ich habe den Fehler gemacht, von dem dann dann als Nächstes geschrieben
wird:

"Wichtig ist, dass der Treiber installiert wird, bevor man das Gerät zum
ersten Mal anschließt, da das System sonst automatisch versuchen einen
Treiber zu installieren der aber leider später nicht richtig
funktioniert. Sollte genau das passiert sein, (siehe Bildschirmfoto)
kann man den Drucker einfach wieder löschen und dann mit der
Treiberinstallation normal fortfahren."

Tja - ich habe aber nicht herausgefunden, WIE man "den Drucker einfach
wieder löscht"

Vielleicht sollte ich das mal als Erstes machen - und vielleicht kannst
Du mir sagen, wie? Wenn ich dann noch sudo aptitude purge <installiertes
Treiberpaket> mache, sollte ich doch wieder da stehen wie am Anfang, oder?

Es steht dann da noch:

"Ab Ubuntu Hardy sind viele Brother-Druckertreiber in den Ubuntu-Quellen
vorhanden, die Treiber werden aber nicht standardmäßig installiert. Um
den Treiber installieren zu können, muss multiverse freigeschaltet [2]
sein. Im Folgenden ist eine Auflistung, welches Treiberpaket für welchen
Drucker benötigt wird: Ist der Drucker beispielsweise unter extra
aufgelistet, muss das Paket brother-cups-wrapper-extra installiert [1]
werden;..."

Der DCP-115C steht bei den Druckern für die das ..wrapper-extra benötigt
werden soll.

Grüße

Luise