statische Route OHNE DHCP Server (jaunty / 9.04)

Nils Kassube kassube at gmx.net
Sam Sep 19 10:29:18 BST 2009

Michael Kappes wrote:
> ich habe ein Netzwerk mit Statischen IP Adressen. 1x Server
> (10.1.1.xx / 255.0.0.0) und 6x Client (10.1.1.xx / 255.0.0.0) Da
> sitzen
> Kinder/Schüler dran. Im Nebenraum stehen 2 PC mit gleichem OS (jaunty
> / 9.04) aber anderes Subnet: 192.168.1.xx sowie 192.168.1.xx (beide :
> 255.255.255.0
>
> Diese beiden PC (classC net) sollen den Server im Schülernetz
> (classA) erreichen können. (nein, dhcp "soll" ausgeschaltet bleiben)

Wenn du mit classA bzw. classC Netzwerklassen und nicht Schulklassen
meinst, die sind eigentlich überholt [1]. Und was hat das ganze mit DHCP
zu tun?

> Ich habe nun in den GNOME - Einstellungen (Netzwerkverbindungen) bei
> IPV4 eine Option ROUTEN gefunden.
>
> Wenn ich dort (Routen) auf dem "classC" die route zum "classA" svr.
> einschreibe müßte das doch funzen?! oder?

Nein. Die Route muss jeweils bei beiden Rechnern eingetragen sein. Sonst
geht es nur in einer Richtung, nämlich vom client zum Server, aber die
Antwort vom Server kommt nicht zurück. Also zusätzlich wird der Eintrag
beim Server benötigt.

Nils

[1] <http://de.wikipedia.org/wiki/Classless_Inter-Domain_Routing>