Externe USB Platte wird nicht mehr eingebunden - oder doch ?

Oliver Dürre oduerre at googlemail.com
Fre Sep 18 03:44:18 BST 2009

Tag zusammen,

ich habe seit heute Nacht das Problem, dass meine externe USB-Platte
nicht mehr eingebunden wird. Weiß der Geier warum.
Zumindest wird mir die Platte nicht mehr auf dem Desktop angezeigt.

Ein lsusb zeigt folgendes:

/Bus 002 Device 009: ID 0bc2:2100 Seagate RSS LLC
Bus 002 Device 005: ID 0781:5406 SanDisk Corp. Cruzer Micro 1/4GB Flash
Drive/

Der erste Eintrag zeigt meine USB-Platte.

Wenn ich mir den Inhalt der Platte ansehen will, kommt folgendes:

/ich at ich-vaio:~$ dir /dev/sdb1
/dev/sdb1
ich at ich-vaio:~$

/Der Mountpunkt war bei /media/MyDrive. Unter /media wird mir jedoch
keine ext. Platte mehr angezeigt.

/ich at ich-vaio:~$ dir /media
BT_17184  cdrom  cdrom0
ich at ich-vaio:~$ /

Und in der fstab steht kein Eintrag bez. der USB-Platte drin. Allerdings
bin ich mir nicht sicher, ob diese dort auch eingetragen sein muss da
mein Ubuntu 9.04 die Platte von Anfang an ohne mein Zutun erkannt hat.

Wie komme ich hier jetzt weiter ? Muss ich die Platte in die fstab
eintragen ?

Gruß
Oliver

/