uid wechseln - gelöst

Luise Kunkle sem-pa at bar-do.net
Mit Sep 16 21:40:27 BST 2009

Hi Liste,

vorab: ich schreibe auf Thunderbird - ich habe keine Ahnung, ob das
jetzt das richtige Format hat, was die Umlaute machen oder was auch
immer - ich habe das Programm gerade erst eingerichtet, und dies ist
meine 1. mail.

Also, ich habe die uid nicht auf 500 geändert, Maxx hat mich
überzeugt:-), dass ein verwirrtes xubuntu vielleicht nicht so
empfehlenswert ist - sollte es dazu kommen.

Stattdessen habe ich mir überlegt, dass admin und user A dieselbe Person
sind - nämlich ich.

Also:

chgrp -R admin <gesamte Partition, die angehängt wird|

chmod -R g+r+w+X <wie oben>

Jetzt scheint es richtig zu funktionieren.

Nochmal danke für all die Hilfe.

Grüße

Luise